Freundlich © 2018 . All rights reserved.

Mauri

Kiribati ist ein freundliches Land. Es mag sich wie ein Klischee lesen, aber es ist die Wahrheit. Von den ganz Alten bis zu den ganz Jungen gibt es eine einfache Regel, wenn du sie triffst. Sag einfach „Mauri“ [Hallo] und lächele und fast jeder Mensch hier schenkt dir ein Lächeln zurück.

Die Fremden nennen sie hier I-Matang, aber es ist kein Schimpfwort, nur eine wertfreie Abgrenzung zwischen ihnen selbst und den bleichen Leuten mit den Kameras um den Hals, die von so weit her kommen, aus einer Welt, die Vielen unverständlich bleiben muss und Vielen seltsam anmutet.

Dem Jungen auf dem Bild habe ich am Stewart Causeway nach Norden getroffen. Ich habe „Mauri“ gesagt und gelächelt. Dann zeigte er auf meine Kamera: „You like to take a picture, yes?“

In seinem klugen Gesicht sehe ich eintausend Fragen. Eine freundliche Skepsis wohnt dort.

Zum Abschied sagte ich „Koraba“ [Danke] und „Sabo“ [Tschüss].